Erster Juniorhelferkurs der Wasserwacht Rimpar

06-12-juniorhelferkurs106-12-juniorhelferkurs2

“Kinder helfen Kindern” lautete gestern im Rahmen des Pfingstferienprogramms des Marktes Rimpar die Devise von mehreren Schüler und Schülerinnen.

06-12-juniorhelferkurs4In 8 Stunden wurden die kleinen Helferinnen und Helfer durch Jasmin Henning, Alexander Kager und Christina Bender von der BRK- Wasserwacht Ortsgruppe Rimpar in Erster Hilfe fit gemacht.

Interessante Unterrichtsmaterialien der Wasserwacht- Jugend und des Jugendrotkreuzes ermöglichten eine ansprechende und fundierte Behandlung der verschiedenen Themen:

06-12-juniorhelferkurs6Wundversorgung, Bewusstlosigkeit, verschiedene Verbände, Bauchschmerzen, Wiederbelebungsmaßnahmen, Verätzungen und Verbrennungen und vieles mehr.

Dabei kam trotz der theoretischen und praktischen Ausbildung der Spaß natürlich nicht zu kurz.

06-12-juniorhelferkurs5Und der ein oder andere Teilnehmer konnte zeitweise auch gut und gerne mit einer Mumie verwechselt werden.

An ihrer Schule stehen die Schüler/-innen nun in der Pause und bei Sport und Spiel als kleine Ersthelfer bereit.

Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde überreicht.

06-12-juniorhelferkurs7Auch wenn sich jetzt einmal die Freundin oder der Freund in der Freizeit verletzt, haben die Kinder keine Angst mehr und wissen genau, was zu tun ist.

Denn dies wurde mit großer Freude und Engagement in vielerlei „Notfällen“ geübt.

Christina Bender, Wasserwacht Rimpar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.