Bits & Bytes in den Herbstferien 2018 im JUZ Rimpar

Am 30. Oktober kommt Lambert Zumbrägel, Medienfachberater des BezJR Unterfranken, mi “Bits & Bytes” zu uns ins JUZ Rimpar!

Hier weitere Infos schon vorab, im Herbstferienprogramm wird das Ganze über die Homepage und Rimpar Aktuell rechtzeitig vorher nochmals ausgeschrieben. Bitte erst dann für diese Veranstaltung anmelden, Termin aber schon heute bei Interesse vormerken!

Digitale Welten erleben Kinder und Jugendliche oft als fertig gekaufte Hard- und Software. Aber digitale Geräte und ihre Funktionen sind anpassbar an eigene Bedürfnisse. Schnittstellen wie Maus und Tastatur können verändert werden. Roboter können das machen, was man ihnen sagt, Computerspiele kann man selber programmieren.

Darum kommt die Medienfachberatung des Bezirksjugendrings mit seiner digitalen Werkstatt „Bits & Bytes“ bei Euch im Jugendzentrum vorbei – bringt 3D Drucker, Mini PCs, kleine Roboter, Platinen, VR Brillen, Kabel und noch eine Menge anderes Material mit und fängt an mit Euch zu experimentieren, basteln, programmieren. Wir machen uns die digitale Welt so, wie sie uns gefällt. Und das Beste ist: ein Teil des Materiales bleibt im Jugendzentrum – mit weiteren Ideen und Tipps was man noch alles machen kann. Ihr könnt dann also jederzeit weiterarbeiten.

Bits & Bytes ist ein Projekt der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings für Jugendzentren und wird gefördert durch die „Ich kann was „ Intitiative der Telekomstiftung und durch den Bezirk Unterfranken.

Bits & Bytes Digitale Werkstätten für Kinder und Jugendliche von 8 – 16 Jahren

Du wolltest schon immer Roboter Programmieren oder an Computersteuerungen basteln, hast aber das Gefühl das ist zu schwer? Quatsch – das ist teilweise sogar kinderleicht. Komm in die Bits & Bytes Digital Werkstatt. Dort basteln, schrauben, experimentieren, programmieren wir bis Computer und Roboter das machen, was wir wollen.  Auch 3D Druck und VR Brillen testen wir an.

Und das Beste ist: die Materialien bleiben bei Euch im Jugendzentrum, damit ihr damit jederzeit weiterarbeiten könnt. Daher mitmachen und die digitale Welt ein klein bisschen besser machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.